Mehr Raum für Innovation: Eröffnung des neuen Gebäudes B17 im Lakeside Park
Als zentraler Impulsgeber für die Forschungs- und Technologielandschaft im Alpen-Adria-Raum bietet der Park auf nun rund 40.000 m² vermietbarer Fläche Platz für mehr als 70 Forschungseinrichtungen und Unternehmen mit insgesamt rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die wachsende Nachfrage nach hochmodernen Arbeits- und Forschungsflächen machte die Realisierung des neuen Gebäudes notwendig. In weniger als zwei Jahren – von der Baufreigabe bis zum Einzug der ersten Mieter – entstand mit einer Investitionssumme von rund € 8 Mio. ein hochmodernes Objekt mit rund 2.000 m² Mietfläche, das Büro-, Forschungs- und Kindergartenbereiche vereint.
Impulse für den Standort Kärnten
„Die Eröffnung des neuen Gebäudes im Lakeside Park ist ein starkes Zeichen dafür, dass Kärnten in die Zukunft der Menschen investiert. Mit der Erweiterung schaffen wir nicht nur Raum für technologische Entwicklung, sondern auch für gute Arbeitsplätze und neue Chancen. Der Lakeside Park zeigt, wie Zusammenarbeit über Bundeslandgrenzen hinweg gelingen kann – im Sinne gemeinsamer Forschung, Innovation und einer erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Region.
Mit der Koralmbahn wächst Kärnten noch enger mit der Steiermark zusammen. Das eröffnet nicht nur neue wirtschaftliche Perspektiven, sondern vor allem bessere Möglichkeiten für Austausch, Bildung und nachhaltige Kooperationen. Dieses Projekt macht sichtbar, wie Infrastruktur, Technologie und Standortpolitik dazu beitragen, Wohlstand und Wertschöpfung zu sichern“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Gaby Schaunig bei der Eröffnung.


Bedeutung für Klagenfurt
Bürgermeister Scheider betont: „Der Lakeside Park ist ein Vorzeigemodell dafür, wie Nachhaltigkeit und Innovation das städtische Leben bereichern können. Mit umweltfreundlicher Bauweise und smarten Energielösungen wird gezeigt, wie Lebensqualität für Unternehmen, Arbeitskräfte, Familien und somit für die gesamte Stadt gesteigert werden kann. Als Smart City verfolgt Klagenfurt das Ziel, klimaneutral zu werden – und Projekte wie der Lakeside Park sind Wegbereiter auf diesem Pfad. Die hier entwickelten Lösungen können auf die ganze Stadt ausgerollt werden und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele - für ein klimafittes, zukunftssicheres und lebenswertes Klagenfurt.“
Stadträtin Constance Mochar, Finanz- und Beteiligungsreferentin der Stadt Klagenfurt hält fest: „Die Eröffnung des neuen Gebäudes B17 im Lakeside Park ist ein bedeutender Schritt für Klagenfurt. Mit der Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze und der Ansiedlung innovativer Unternehmen wird der Standort gestärkt. Das Investment der Stadt ist dabei ein zentraler Beitrag, der nicht nur wirtschaftliche Dynamik entfaltet, sondern über die Kommunalsteuer auch einen nachhaltigen Rückfluss für Klagenfurt bringt.“
Starkes Signal für Innovation und Forschung
„Mit dem neuen Gebäude B17 erweitern wir nicht nur die räumlichen Kapazitäten des Lakeside Parks, sondern setzen auch ein starkes Signal für Innovation, Forschung und wirtschaftliches Wachstum in Kärnten. Der Standort steht exemplarisch für die enge Verbindung von Bildung, Wirtschaft & Forschung und unterstreicht Kärntens Rolle als zukunftsorientierte Technologieregion. Gerade in Zeiten des globalen Wandels braucht es Orte, an denen Ideen gedeihen und gemeinsam weitergedacht werden – B17 ist ein solcher Ort. Es freut mich besonders, dass wir mit diesem Projekt nicht nur Raum für neue Technologien und Talente schaffen, sondern auch das Vertrauen in Kärnten als attraktiven Innovationsstandort weiter stärken können“, so Markus Hornböck, Geschäftsführer der Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft.
Nachhaltigkeit als Leitmotiv
Mit dem Ausbau des Lakeside Parks wird nicht nur die Nachfrage nach hochmoderner Arbeitsumgebung gedeckt, sondern zugleich ein klarer Fokus auf nachhaltige Bauweise gelegt. Am Weg zum CO₂-neutralen Park wurde das Gebäude teilweise aus CO₂-reduziertem Beton errichtet. „Ergänzt durch eine in Planung befindliche Photovoltaik-Anlage sowie ein Heiz- und Kühlsystem über Tiefensonden ist ein energieeffizientes und zukunftsfähiges Gebäude entstanden. Die Mieter, darunter die NTS AG sowie das Hilfswerk Kärnten mit der Kinderbetreuung, zeigen, dass B17 nicht nur ein architektonisches und technologisches Highlight darstellt, sondern auch ein sichtbares Symbol für den hochwertigen Arbeits- und Lebensraum Lakeside Park ist“, so Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer Lakeside Park.
Fotogallerie



























