20 Jahre Lakeside Park – das war unser Jubiläumsjahr 2025
Ein besonderes Jahr geht zu Ende
Die Adventzeit eignet sich gut dazu, innezuhalten und das Jahr Revue passieren zu lassen. 2025 war für uns ein ganz besonderes: Wir haben 20 Jahre Lakeside Park gefeiert. Es waren 12 Monate voller Erfolge, prägender Momente und spannender Herausforderungen, die wir gemeinsam als starke Gemeinschaft erlebt und gemeistert haben.
Unter dem Motto „20 Jahre Raum für Vielfalt in Arbeit und Leben“ haben wir gezeigt, wofür der Lakeside Park steht: Hier entstehen Ideen dort, wo Menschen sich beruflich wie persönlich entfalten können. Und weil Innovation vor allem gemeinsam entsteht, gilt heute mehr denn je: LET’S WORK TOGETHER.
Der Erfolg gibt unserer Einstellung recht: Einst eine Vision ist der Lakeside Park heute eine internationale Plattform für Forschung, Bildung und Unternehmen – getragen von über 70 Organisationen mit rund 1.800 Mitarbeiter:innen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.
Der Lakeside Park wächst weiter
Infrastrukturell war 2025 ein starkes Jahr für den Park. Mit der Eröffnung des Gebäudes B17 konnten unter anderem neue Mieter:innen willkommen geheißen werden. Dazu gehört die Bildungseinrichtung Lakeside Park vom Hilfswerk Kärnten – sie ist die mittlerweile sechste Kinderbetreuungseinrichtung im Lakeside Park.
Dazu wird unser Gebäude B14 aktuell fertiggestellt. „Beide Neubauten wurden nach modernsten Standards errichtet und sind unter anderem mit einer Tiefensondenanlage ausgestattet, die sowohl die Wärmeerzeugung im Winter als auch die Kühlung im Sommer ermöglicht“, berichten Wolfgang Fabbro und Alois Miksch, Team Facilities & Construction.
Ein weiteres Highlight 2025 war die Umsetzung der „Outdoor Drone Space Area“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Auf dem Gelände des Lakeside Parks entstand eine der weltweit größten und modernsten Drohnenflugarenen – planmäßig fertiggestellt im Dezember.
Bühne für Austausch: Events im Lakeside Spitz
Unser Veranstaltungszentrum Lakeside Spitz war 2025 erneut ein lebendiger Treffpunkt für Austausch, Wissen und Begegnung. Neben eigenen Formaten wie der Cyber Security Competition und dem Cyber Security Day durften wir im Jahr 2025 aberhunderte Gäste bei unterschiedlichsten Veranstaltungen, für die unsere Räumlichkeiten gebucht wurden, begrüßen – darunter Carinthia Innovates oder der Kongress der Lebenshilfe Kärnten sowie die Kulturpreisverleihung des Landes Kärnten.
Marketing & Kommunikation: ein Jubiläum zum Erzählen
2025 war für die Arbeit im Lakeside Park-Marketing-Team ein außergewöhnliches Jahr, erzählt Barbara Orasche: „Ich konnte das 20-Jahr-Jubiläum des Lakeside Parks mitgestalten und neben vielen Einzel-Projekten auch die neue Homepage sowie unser CLOUDY, unsere digitale Wissensmanagerin, bei uns im Team begrüßen – Projekte, die zeigen, welche Leidenschaft und Qualität in unserer Arbeit steckt.“
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie viel Herzblut in diesem Jubiläumsjahr steckt:
- Hunderte Seiten an Briefings, Konzepten, Beiträgen und Interviews – bis zur ersten Ausgabe des Magazins inside Lakeside
- 100.000 interne Klicks auf die neue Website vor dem Go-live
- Rund 100 Takes für das Österreich-Bild „Kärntens Zukunftsschmiede – verborgene Innovationen aus den Technologieparks“
Bildung im Fokus: Entwicklungen im Educational Lab
2025 besuchten rund 25.000 Kinder, Jugendliche und Studierende das Educational Lab im Lakeside Park, forschten, experimentierten und arbeiteten an Lösungen für die Zukunft.
Personell stehen die Zeichen auf Veränderung. Nach über 20 Jahren verabschiedet sich Maria Mack in den wohlverdienten Ruhestand: „Ich danke Ihnen herzlich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es war mir eine große Freude, Teil dieses Weges gewesen zu sein. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute“, lässt sie uns wissen. Auch wir sagen Danke und wünschen Maria Mack alles Gute und wir wissen: Langweilig wird ihr, bei den vielen Herzensprojekten, die sie betreut, bestimmt nicht!
Ihre Nachfolge übernimmt Silvia Seebacher-Prokop: „Mit Jahresende 2025 darf ich in die Fußstapfen von Maria treten und als ihre Nachfolgerin die Leitung des Educational Lab übernehmen. Eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue, da Bildung in einer Zeit, in der unsere Gesellschaft einem großen Wandel – der von neuen Technologien getrieben wird – unterliegt, einen noch wichtigeren Stellenwert einnimmt.“
Kunst & künstlerische Forschung im Kunstraum Lakeside
Auch der Kunstraum Lakeside blickt auf ein intensives Jahr zurück, so Lea Lugaric: Mit fünf Ausstellungen, zwei Kunstprojekten im (semi-)öffentlichen Raum und einer Schulkooperation mit dem BRG Viktring und dem Fotografen Johannes Puch setzte der Kunstraum Lakeside zahlreiche künstlerische Impulse. Eine Jahrespublikation erscheint im Jänner 2026, zudem wurden die Kunstprojekte in das KÖR-Archiv Kunst im öffentlichen Raum aufgenommen. Ermöglicht wurde das Programm durch Förderungen von Bund, Land Kärnten, Stadt Klagenfurt, Pro Helvetia und dem OeAD. Mit dem Start der Kulturpartnerschaft ‚Hunger auf Kunst & Kultur‘ wurde 2025 außerdem ein wichtiger Schritt gesetzt, um Kunst auch sozial benachteiligten Menschen zugänglich zu machen.
Ein starkes Team als Fundament
Der Blick in die Zukunft bestätigt - die Arbeit wird uns nicht ausgehen. Denn wie gesagt, der Lakeside Park wächst weiter. Der tpv Technologiepark Villach feiert 2026 sein 25-Jahre-Jubiläum. Und der Technologiepark Lavanttal ist in Planung. Technologiepark-Geschäftsführer Bernhard Lamprecht bestätigt: „Die Zukunft kommt nicht – wir gestalten sie gemeinsam.“
Nach seinem Highlight 2025 gefragt, meint Bernhard Lamprecht: „Mein persönliches Highlight 2025 ist unser Team in der Lakeside Park-Verwaltung. Es halten und helfen immer alle zusammen. Die vielfältigen Entwicklungen, Projekte und Themen wären ohne diesen Zusammenhalt nicht möglich. Es wird vom gesamten Team ein super Job gemacht.“
Dass diese Zusammenarbeit wirkt, bestätigt auch die neueste Auszeichnung – die Lakeside Science & Technology GmbH ist frischgebackener Great Place to Work. Eine Zertifizierung auf die wir stolz sind und die uns besonders freut.
Danke für 20 gemeinsame Jahre!
Zum Abschluss sagen wir unseren Mieter:innen, Projektpartner:innen, Wegbegleiter:innen, Menschen im Park und allen, die mit uns heuer 20 Jahre voller Ideen, Begegnungen und Entwicklungen gefeiert haben – DANKE!
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mutig, vernetzt und mit frischem Pioniergeist gemeinsam mit euch neue Wege zu gehen.
LET'S WORK TOGETHER – auch in den nächsten 20 Jahren.💙